MEINE LIEBLINGSORTE IN LEIPZIG

Augustusplatz Leipzig

Vor ca. acht Jahren, während meiner Ausbildung und der Trennung meines damaligen Freundes zog es mich nach Leipzig. Für mich war das früher der absolute Traum in einer Stadt wie dieser zu leben. Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und Leipzig bietet einfach so viel mehr als dieses Örtchen. Und was soll ich sagen, ich bin hier geblieben und empfinde Leipzig als Heimat. Ich glaube egal wo mich die Winde einmal hinwehen werden, ich werde immer wieder genau hier ankommen, zu Hause.

Die liebe Anja von schönes+leben hat mich gefragt, ob ich nicht meine Lieblingsorte von Leipzig aufschreiben könnte. – Na klar mach ich das! Und im Übrigen schließen sich hier ganz viele Schreiberlinge an, alle Beiträge werdet ihr auf Anja’s Blog finden, den ihr hier erreicht.

Nun folgen also ein paar Lieblingsorte von mir für Euch. ♥

WERBUNG – da Location- und Markennennung

 

COSPUDENER & MARKKLEEBERGER SEE

Ich lebe im Süden von Leipzig und zu den zwei Seen ist es nur ein Katzensprung mit dem Fahrrad, um ein bisschen Entspannung zu erfahren. Gerade wenn keine Badesaison ist, sind diese Seen der absolute Erholungspunkt für mich. Die Stille, der See, die frische Brise, einfach durchatmen. Daher gehören sie unbedingt zu meinen Lieblingsorten. So vielseitig im Sommer und Winter ist kaum ein Ort. Im Sommer kann man mit dem Bike, Inliner, Skateboard die Seen umfahren, wobei der Markkleeberger See nur teilweise asphaltiert ist. Und im Herbst/Winter erscheinen die tollen Farben im Hintergrund und ganz tolle Sonnenuntergänge.

 

OPEN AIRS LEIPZIG

Wenn die Sonne scheint & man mit Freunden die Zeit genießen kann, fehlt nur noch ein bisschen Musik & dass hat Leipzig ganz gut drauf. Neben Open Airs am Cospudener See gibt es auch viele versteckte und spontane. So z.B. in der Küchenholzwiese oder im Park gegenüber des Völkerschlachtdenkmals. Für jeden absolut zu empfehlen und vor allem immer Augen und Ohren auf. 😉 Alljährlich findet auch das Klassik Airleben statt, wo das Gewandhaus Orchester vor seiner neuen Saison kostenfrei im Rosenthal spielt. Jedes Jahr ein absolutes Erlebnis und damit gehört es zu meinen Favoriten Leipzigs.

 

KARL-LIEBKNECHT-STRAßE

Um in meinen Kiez zu bleiben, kann ich für alle Belange die Karl-Liebknecht-Straße, kurz Karli, empfehlen. Hier findet man alles was man brauch. Jede Menge Restaurants, Imbisse, Bars – egal ob Burger, Frühstück, Pizza oder Asiatisch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nebenbei ist hier auch die Feinkost zu finden, wo ab und an ein Flohmarkt stattfindet und eine alte Neon-Lichtanlage names „Löffelfamilie“ die Nacht erhält. Auch die Nato ist sehr zu empfehlen, eine Mischung aus Kneipe und Kino. Weiter gibt es hier viele kleine Boutiquen ganz abseits der großen Konzerne. Ganz am Ende der Karli wohne auch ich & dort findet ihr auch das Cafè Südbrause, was ihr am Wochenende unbedingt mal morgens besuchen solltet, denn der Brunch ist absolut empfehlenswert!

 

BACCO 36

Mein absolut liebster Frühstücksspot in Leipzig. Ein italienischer Feinkostladen in der Waldstraße, wo man absolut authentisch essen kann und direkt die Produkte mit nach Hause nehmen kann. Eine Reservierung ist angeraten, da es ein sehr kleiner Laden mit nur wenig Sitzplätzen ist. Im Sommer gibt es einen Freisitz vor der Tür, wo man sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen kann.

 

ARENA LEIPZIG

Als ehemalige Handballerin ist die Arena Leipzig mein zweites zu Hause. Die Heimat vom SC DHfK. Hier treffen sich pro Spieltag 4000 – 6000 Fans in grün weißer Montur und fiebern den nächsten Sieg entgegen. Auch für nicht Handballfans ein absolutes MUSS. Die Atmosphäre ist grandios!

 

Natürlich gibt es noch so viel mehr in Leipzig zu entdecken und auch nach den acht Jahren in Leipzig ist man damit noch nicht fertig. Welche sind Eure Lieblingsorte in Leipzig? Schreibt es mir in die Kommentare. 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.